21. Juni 2024
Unser Jörg Dobmann wurde 60 Jahre, alles Gute!
19. Juni 2024
Katharina Michajlova, Spitzenspielerin der 1. Herren PSV Oberhausen in der NRW-Liga, startete am letzten Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im Tischtennis, die in Erfurt ausgetragen wurden.
Im Einzel blieb ihr die Gruppenphase erspart, da sie zu den besten 8 Spielerinnen gehörte und damit direkt für das Achtelfinale qualifiziert war. Dort traf sie auf Kathrin Mühlbach (ttc Berlin) und konnte das Spiel mit 4:2 Sätzen für sich entscheiden. Die Auslosung ergab, dass sie im Viertelfinale direkt auf die große Favoritin Annett Kaufmann (SV Böblingen) traf und mit 1:4 Sätzen unterlag, die dann auch Deutsche Meisterin wurde.
Im Damen-Doppel lief es dann besser. Zusammen mit ihrer Achtelfinalgegnerin Kathrin Mühlbach gewann sie das Achtelfinale mit 3;1 gegen Rocheteau(TSG Hausen)/Schmidt(TTSG Urania-Bramfeld). Im Viertelfinale gab es einen knappen 3:2 Erfolg gegen Neumann(TV Okarben)/Itagaki(TSV Bad Königshofen). Im Halbfinale unterlag man dann gegen Kaufmann(SV Böblingen)/Wan(TTC Weinheim) mit 0:3, die am Ende auch souverän ohne Satzverlust Meister wurden.Dies bedeutete den Bronzeplatz für das Doppel.
Auf dem Photo: links Katharina Michajlova, rechts ihre Doppelpartnerin Kathrin Mühlbach.
21. Mai 2024
Deutsche Seniorenmeisterschaft im Tischtennis vom 18.05.-20.05.24 in Hamm
Mit drei Bronzemedaillen kehrten die PSV-Senioren von den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Tischtennis zurück, die vom 18.05.-20.05.24 in Hamm durchgeführt wurden.
In der AK 40 ging Dirk Wächtler an den Start. Er konnte seine Gruppe gewinnen, verlor dann aber im Achtelfinale gegen Anton (ESV Lüneburg) mit 2:3.Auch im Doppel verlor er in der 1. Runde mit Thorsten Honefeld (FC Schalke 04).
In der AK 60 reiste Alexander Michajlov als Titelverteidiger an. Die Gruppenspiele schloss er als Sieger ab, scheiterte aber im Viertelfinale mit 1:3 gegen Norbert Kaping (SC Charlottenburg). Im Doppel erreichte er an der Seite von Zhan (TTC Waldniel) den 3. Platz. Bronze holte er auch im Mixed zusammen mit Annette Schimmelpfennig (TTC Brauweiler).
In der AK 70 gingen mit Waldemar Zick und Hans-Werner Esser zwei Akteure an den Start. Waldemar Zick gewann seine Gruppe und Hans-Werner Esser qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Hauptrunde. Beide scheiterten dann im Achtelfinale. Hans-Werner Esser mit 0:3 gegen Dieter Jürgens (Kieler TTK) und Waldemar Zick denkbar knapp mit 15:17 im Entscheidungssatz gegen Josef Schlopath (SSV Ulm). Im gemeinsamen Doppel lief es dann besser. Hier verlor man erst im Halbfinale mit 0:3 gegen die späteren Sieger Werner/Heimann (TTV Mühlhausen/TTC Ilsenburg) und sicherte sich so die Bronzemedaille.
30. April 2024
Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder erneut oder auch neu gewählt:
Wilfried Konzer (1. Vorsitzender)
Bernd Biegierz (2. Vorsitzender / Pressewart)
Michael Hausmann (Kassenwart)
Daniel Spiegelhoff und Uwe Goldstein (Sportwart)
Ken Shimizu (Jugendwart)
Willi Neubert und Jochen Kirchner (Kassenprüfer)
Carsten Hurtienne (Homepage)
Friedrich Peil und Henry Janzon (Materialwart)
Peter Müller und Thomas Waese (Beirat)
René Schürenberg , Sascha und Daniel Schwarz (Vergnügungsausschuss)
Heiner Jansen (Ehrenpräsident)
Es gab auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.
Hier ein paar Impressionen.
28. April 2024
Unser Hans-Werner Esser wurde 70 Jahre, alles Gute!
20. April 2024
Mit jeweils einem 9:0 Erfolg im letzten Ligaspiel machten die 4. und die 7. Herren den Aufstieg klar.
12. März 2024
Die Tischtennislegende Helmut Lagger wurde am 15.02.24 80 Jahre alt. Die Tischtennisabteilung des PSV Oberhausen gratulierte zum runden Geburtstag und übergab ihm einen Frühstückskorb..
Seine größten Erfolge feierte er als Verbandsligaspieler noch im hohen Alter als Spieler des SV Menzelen und des SC Buschhausen. Als Einzelspieler gelang ihm mehrfach in verschiedenen Alterklassen die Westdeutsche Meisterschaft und zahlreiche Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Ü-60 Mannschaft des SC Buschausen feierte er in 2013 und 2014 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zusammen mit Waldemar Zick und Richard Fritz. Sein Spiel mit den berüchtigten Langnoppen lies so manchen höherklassigen Spieler verzweifeln. Er selbst bezeichnete sich mal als bewegungsloser Langnoppenspieler. Seit 2018 schloß er sich dem PSV Oberhausen an und lies dort seine erfolgreiche Karriere ausklingen.
23. Januar 2024
100 Spiele für den PSV Oberhausen (Luca Hölper)
30. Januar 2024
700 Spiele für den PSV Oberhausen (Frank Seifert)
23. Januar 2024
500 Spiele für den PSV Oberhausen (Thomas Markowski)
22. Januar 2024
100 Spiele für den PSV Oberhausen (Hans-Werner Esser)
21. Januar 2024
Am letzten Wochenende wurden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften im Tischtennis in Rees ausgetragen.
Den Titel bei den Damen holte die an Top 1 gesetzte Katharina Michajlova in einem packenden Endspiel gegen die Vorjahressiegerin Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf). Im Endspiel lag sie bereits mit 0:2 Sätzen zurück, führte dann 3:2 und musste dann den Satzausgleich hinnehmen. Im entscheidenen 7. Satz siegte sie dann denkbar knapp mit 12:10.
Mit ihrer Doppelpartnerin Anne Seewöster (TSV Hahlen) erreicht sie noch das Endspiel und verlor da mit 1:3 Sätzen.
Katharina spielt an Brett 1 in der Herren-Verbandsliga des PSV Oberhausen und kommt da zu einigen Einsätzen, da sie beruflich momentan in Rumänien weilt als Trainerin und Deutschlehrerin.
Björn Baumann kam als Ersatzmann für den erkrankten Vorjahressieger Tobias Hippler zum Einsatz. Gleich im ersten Spiel hatte er es mit dem mehrfachen Deutschen Meister Wilfried Lieck zu tun. Er ist mittlerweile 78 Jahre alt und schlägt noch immer in der Landesliga auf. Björn konnte sich in einem engen Spiel mit 13:11 im 5. Satz durchsetzen.Für ihn war es ein echtes Highlight gegen eine Tischtennislegende zu spielen.Gegen die anderen beiden Spieler verlor er jeweils mit 0:3 und schied damit in der Gruppenphase aus.
17. Dezember 2023
Hier ein paar Impressionen des Weihnachtsturniers unseres Nachwuchses
6. Dezember 2023
Mit 7 Medaillen kehrten die Tischtennissenioren des PSV Oberhausen von den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften heim, die vom 01.12.-03.12.23 in Hamm durchgeführt wurden.
In der Altersklasse AK 40 erreichte Dirk Wächtler das Finale und verlor gegen den Topfavoriten Förster (DJK Franz Sales Haus) mit 1:3 Sätzen. Im Viertelfinale schied Björn Baumann gegen Sindermann (Mettmann Sport) mit 0:3 aus.
In der AK 50 schied Andreas Markowski durch 3 Niederlagen bereits in der Gruppenphase aus.
Jörg Dobmann konnte in der AK 60 überraschend seine Gruppe gewinnen, schied dann aber im Achtelfinale aus. Besser machte es Alexander Michajlov, der erst im Finale gegen Zhan (TTC Waldniel) mit 1:3 verlor.Die Doppelkonkurrenz gewann Alexander mit seinem Partner Edgar Höhn (Mettmann Sport) gegen die Kombination Witte (TTC GW Bad Hamm)/Heckmann (TB Burgsteinfurt).
Gleich 3 Teilnehmer starteten in der AK 70. Waldemar Zick kämpfte sich ins Finale und profitierte im Halbfinale von einem kampflosen Sieg gegen Hecht (TTC DJK Hennef). Leider kam es nicht zu einem vereinsinternen Duell, da Hans-Werner Esser unglücklich im Halbfinale gegen Tamimzadeh (TTG St. Augustin) mit 11:13 im 5. Satz verlor. Das Finale verlor Waldemat Zick in 3 Sätzen.
Im Mixed-Wettbewerb errang Hans-Werner Esser noch einen 2. Platz mit seiner Partnerin Ruthenbeck (MTG Horst).
Der 3. im Bunde Peter Müller schied zwar im Achtelfinale aus, freute sich aber über einen 3. Platz im Doppel mit seinem Partner Michael Kern (DJK Willich).
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit einem 1. Platz, 4 Zweitplatzierungen und 3 dritten Plätzen.
Auf dem Photo von links nach rechts:
Hans-Werner Esser, Dirk Wächtler, Waldemar Zick, Alexander Michajlov
23. November 2023
Unser Alexander Michajlov wurde 60 Jahre, alles Gute!
20. November 2023
200 Spiele für den PSV Oberhausen (Jens Gregorius)
4. November 2023
Ein paar Impressionen vom Bowlingabend.
17. Oktober 2023
Am letzten Wochenende fanden die Tischtennisbezirksmeisterschaften der Senioren in Essen statt.Die Senioren des PSV Oberhausen konnten reichlich Titel sammeln.
In der AK 40 siegte Dirk Wächtler vor seinem Mannschaftskollegen Björn Baumann. Auch im Doppel waren die PSV-Akteure erfolgreich. Hier siegte Dirk Wächtler mit seinem Vereinskollegen Sascha Faulhaber. Den 2. Platz belegte Björn Baumann mit Michael Frick (MTG Essen Horst).
In der AK 45 erreichte Thomas Markowski einen guten 3. Platz. Im Halbfinale verlor er gegen den späteren Sieger Webering (Union Mülheim).Im Doppel erreichte er einen 2. Platz mit seinem Partner Stephan Heub (DJK Franz Sales Haus).
Andreas Markowski gewann die AK 50 im Endspiel gegen Sascha Groll (Post SV Oberhausen). Im Doppel holte er noch einen 2. Platz mit seinem Partner Jörg Ahlhoff (SV Spellen).
Die AK 70 war fest in PSV-Hand. Die ersten 3 Plätze gingen alle an die PSV-Senioren. Bezirksmeister wurde Hans-Werner Esser im Endspiel gegen Waldemar Zick. Den 3. Platz belegte Peter Müller. Auch das Doppel ging an Esser/Zick, die im Endspiel gegen Müller/Ossowski (DJK Franz Sales Haus) gewannen.
1. Photo Andreas Markowski
2. Photo von links nach rechts: Dirk Wächtler, Sascha Faulhaber, Björn Baumann, Michael Frick (DJK Fanz Sales Haus)
3. Photo von links nach rechts: Waldemar Zick, Hans-Werner Esser, Peter Müller
18. September 2023
Auch unsere Jüngsten beteiligen sich schon erfolgreich an Turnieren.
Hier wird Raphael Kirchner (mit Pokal) für seine guten Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften geehrt.
5. September 2023
Unsere 9. und 10. Mannschaft hatten am letzten Donnerstag Ihr erstes Meisterschaftsspiel und trennen sich 5 zu 5. Super gespielt Jungs
3. September 2023
Bei den deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen 2023 in Königstein im Taunus vom 17.06.23 bis 19.06.23 wurde Dirk Wächtler mit Hendrik Ulber vom Sus Oberaden 1921 deutscher Meister im Doppel.
27. August 2023
10. Juli 2023
10 Jahre für den PSV (Jens Gregorius)
9. Juli 2023
10 Jahre für den PSV (Leon Neumann)
29. Juni 2023
10 Jahre für den PSV (Zenon Jekel)
26. Juni 2023
PSV Radtour zum Baldeneysee
26. Mai 2023
Aufstiegsfeier
1. Mai 2023
Deutscher Meister
Bei der Deutschen Tischtennisseniorenmeisterschaft, die vom 29.04.23 bis 01.05.23 in Ahrensburg (Schleswig Holstein) durchgeführt wurde, erreichte Alexander Michajlov vom PSV Oberhausen den Deutschen Meistertitel in der Ü-60 Klasse. Die Gruppenphase überstand er ungeschlagen mit 3 Siegen und zog damit ins Achtelfinale ein.Dort bezwang er Gerd Funk (ESV Lok Themar) nach einem 1:2 Satzrückstand mit 3:2. Auch im Viertelfinale musste er über 5 Sätze gehen und gewann 3:2 gegen Alexander Mohr (SV Neckarsulm). Im Halbfinale wartete der an Top 1 gesetzte Klaus Werz (SU Neckarsulm) , der überraschend glatt mit 3:0 besiegt wurde.Das Finale bestritt er gegen seinen Doppelpartner Klaus Hellmann (DJK BW Annen). Am Ende sprang ein knapper 3:1 Sieg (12:10,3:11,12:10,11:9) heraus und bedeutete den Titel Nach vielen Podestplätzen bei Deutschen Seniorenmeisterschaften ist dies der 1. Titel bei diesem Großereignis.
20. April 2023
Unser Dieter Kürten wurde 60 Jahre, alles Gute!
3. April 2023
300 Spiele für den PSV Oberhausen (Tim Spiegelhoff)
1. April 2023
Unser Jörg Trattnik wurde 60 Jahre, alles Gute!